Bericht aus Bulgarien (209) – “Der Himmel über Bulgarien”
So sieht es gerade am Himmel nicht nur über meinem Dorf in den Schluchten des Balkans, sondern über ganz Bulgarien aus. Störche über Störche – Bulgarien ist ein wahres Storchen-Paradies. Ob sie “nur” auf Nahrungssuche sind, oder die Jungen bereits die ersten Flugstunden bekommen, das kann ich nicht sagen. So tief bin ich noch nicht in die Storchologie eingestiegen.
Was ich gelesen habe, ist, dass man sich Storchennester in Bulgarien mittels dort installierter Kameras weltweit im Internet ansehen kann. Mein erster Gedanke war daraufhin, eine von ihnen zu verlinken, wovon ich aber sogleich wieder abgekommen bin. Ich werde wohl noch den Storch Big Brother unterstützen. Oder gar die Storch Porno Industrie. Die Spanner und Kontroller sollen selbst herkommen, oder es bleiben lassen – vielleicht das Beste.
Nicht alle Storchennester sind auf Licht- oder Strommasten. Viele befinden sich auch auf Schornsteinen, vorzugsweise von verlassenen oder verfallenden Häusern, wovon es in Bulgarien viele gibt, genau genommen zu viele. Ein solches Storchennest, das ich bereits im letzten Jahr fotografiert habe, hat es in meinen Artikel “Bulgarien – die große Freiheit” auf Multipolar geschafft, auf den ich noch einmal aufmerksam machen möchte, auch weil er immer noch aktuell ist, beziehungsweise bald wieder sein wird.
Foto&Text TaxiBerlin